Am kommenden Mittwoch, den 6. Februar 2013, feiern wir mit unserer .NET User Group in Koblenz das fünfjährige Bestehen!
Als Speaker und “Ehrengast” konnten wir Christian Weyer gewinnen, der unsere Gruppe damit bereits zum zweiten Mal besucht. Christian wird “Leichtgewichtige Architekturen mit Web APIs & Push Services – auch jenseits des Webs” sein.
Aktuell haben wir übrigens noch einige Plätze frei, so dass ihr euch gerne noch auf unserer Xing Event Seite zum kostenlosen Treffen anmelden könnt!
Das Treffen findet wie immer um 19 Uhr im großen Besprechungsraum des Technologiezentrum Koblenz statt.
Wenn ich so daran zurückdenke, wie die .NET User Group Koblenz entstand, finde ich es schon erstaunlich, dass wir es wirklich auf fünf aktive Jahre gebracht haben!
Ende 2007 waren mein ehemaliger Kollege und guter Freund Markus Rennings und ich nämlich gemeinsam auf einem MCPD Bootcamp. Markus und ich arbeiteten damals bereits nicht mehr in derselben Firma und trauerten etwas sentimental unseren damaligen internen Meetings zum Wissensaustausch zwischen den Entwicklern nach. Wir überlegten, ob wir nicht regelmäßige Treffen zwischen den Entwicklern unserer beider Firmen anregen sollten, bis irgendwann die Idee kam:
Lass uns doch eine User Group gründen
Die Idee geisterte schon eine ganze Weile in meinem Kopf herum, nämlich seitdem ich Roland Weigelts Anleitung zum Gründen einer User Group gelesen hatte.
Das größte Problem an der Sache war nun allerdings, dass weder Markus noch ich jemals auf einem Treffen einer User Group waren und demnach keiner von uns beiden wusste, was man da so wirklich macht: bei der User Group. Ich war übrigens bis heute noch bei keiner anderen User Group ;-)
Um nun also nicht mehr alleine ahnungslos zu sein, holten wir uns noch einen weiteren ehemaligen Kollegen und guten Freund, Eric Berres mit ins Boot. Außerdem kam auch noch Thomas Naunheim mit dazu, womit wir nun vier ahnungslose User Group Gründer waren.
Eric konnte seinen ehemaligen Chef Timo Ziegler, auch gleich von der Idee einer User Group überzeugen, so dass das größte Problem, nämlich die Raumfrage überraschend schnell geklärt werden konnte. Außerdem setzte Eric eine DotNetNuke basierte Homepage für unsere Gruppe auf, zu der Thomas das Design beisteuerte.
Das Design ist 2013 übrigens immer noch das unveränderte Originaldesign von Ende 2007 / Anfang 2008.
Nachdem die Raum- und Homepagefrage also schnell geklärt war, war eigentlich alles in Butter. Bis auf:
Wo bekommen wir eigentlich Teilnehmer und Sprecher her?
Tja, das war so eine Sache! Bisher hatten wir nämlich kaum Kontakte in die .NET Community außerhalb unserer Firmen. Woher also Teilnehmer und Sprecher nehmen?`
Für die Teilnehmer fand sich eine relativ schnelle Lösung. Eric hatte noch Kontakte zur Koblenzer Fachhochschule und ließ dort ein wenig Werbung aushängen. Außerdem kannte er noch eine(!) weitere Firma in der Koblenzer Umgebung und kontaktierte dort den Teamleiter. Somit konnten wir es im ersten Treffen auf ca. 20 Teilnehmer bringen, die fast ausschließlich aus Markus, Erics, meiner und der anderen Firma kamen.
Im Laufe der Zeit hat es sich aber glücklicherweise herumgesprochen, dass es in Koblenz eine .NET User Group gibt, so dass wir nun auch Teilnehmer aus anderen Firmen begrüßen dürfen. Den Schnitt von 20 Personen halten wir allerdings immer noch.
Das zweite Problem – die Sprecher – mussten wir erst einmal intern lösen. Den ersten Vortrag übernahm Eric, der DotNetNuke vorstellte. In den nächsten Treffen waren dann Jan Meinecken, Markus und ich dran. Relativ bald konnten wir allerdings mit Roland Weigelt unseren ersten externen Sprecher gewinnen.
Durch die zunehmende Vernetzung in der Community, unter anderem durch die Aufnahme in die INETA und das Microsoft CLIP Programm, konnten wir aber glücklicherweise immer mehr Kontakte zu anderen Sprechern aufbauen, die uns dann besuchten.
Absolute Highlights für unsere Gruppe waren sicherlich die internationalen Speaker Tony Lombardo, damals ASP.NET MVC aus New Jersey und Worldwide Lead Evangelist der Firma Infragistics oder die Software Legende Juval Löwy.
Selbstverständlich hatten wir aber auch einige deutschsprachige Top Experten, die sich sicherlich nicht hinter den amerikanischen Kollegen verstecken müssen!
Unter anderem wurden wir von Christian Weyer, Oliver Sturm, Roland Weigelt, Torsten Weber, Lars Keller, Kiril Matev, Konstantin Klein, Markus Kissling und Gregor Biswanger besucht. Einige, wie Roland, Kostja oder Gregor waren sogar Wiederholungstäter ;-)
Dies war natürlich nur eine kleine Auswahl der vielen freiwilligen Sprecher, die alle (unentgeltlich!) in den letzten Jahren bei uns gesprochen haben! Auf unserer neuen Homepage, die wir bereits seit drei Jahren planen, werden wir selbstverständlich alle Sprecher einzeln aufzählen.
An dieser Stelle aber schon einmal vielen Dank an alle, die bereits bei uns einen Vortrag gehalten haben und natürlich auch vielen Dank an die, ohne die es gar keinen Sinn machen würde, die Gruppe zu führen: die zahlreichen Teilnehmer!
Außerdem möchte ich auch gerne Timo Ziegler noch einmal hervorheben, der nicht nur in den ersten Jahren die Räumlichkeiten stelle und diese seit einem Jahr auch wieder organisiert, sondern seit letztem Jahr als weiter User Group Lead den Platz von Markus und Thomas einnimmt, die beide berufsbedingt leider etwas zurücktreten mussten.
Besucht User Groups!
Generell möchte ich jedem Entwickler ans Herz legen einmal eine lokale User Group zu besuchen. Falls es keine gibt: Einfach selbst eine gründen ;-)