Möchte man als Entwickler einen Einstieg in die Entwicklung mit den Microsoft Windows Sharepoint Services (WSS) 3.0 oder den Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS) 2007 finden, steht man zu Beginn vor einer eher ungewöhnlichen Frage:
“Welche Systemumgebung brauche ich, um überhaupt los legen zu können?”
Reicht für andere Einsatzzwecke normalerweise ein Windows Client Betriebssystem inklusive Visual Studio nebst dem ein oder anderen Tool aus, muss es für die Sharepoint Entwicklung ein vollständiges Server Betriebssystem sein.
Da die wenigsten Entwickler wohl einen Server als “Hauptbetriebssystem” nutzen, liegt der Griff zur einer Virtuellen Maschine nahe. Leider ist auch diese nicht ganz so einfach installiert. Zumindest nicht, wenn man nicht regelmäßig Windows Server installiert und konfiguriert.
Genau aus diesem Grund hat Tony Zink eine 20-Teilige Blog Serie veröffentlicht, die durch den Dschungel der Windows Server 2003 + SQL Server 2005 + Moss 2007 Installation und Konfiguration führt.
Ein deutsches Pendant in der Kombination Windows Server 2008, SQL Server 2008 und MOSS 2007 findet sich übrigens in Fabians Blog.
Was in beiden Beiträgen fehlt ist die Installation von Visual Studio. Dies sollte für uns als Entwickler jedoch kein Problem sein :-)