Genau ein Jahr und einen Monat ist es nun her, dass Eric Berres, Markus Renning, Thomas Naunheim und ich die .NET User Group Koblenz ins Leben riefen. Ein Jahr und einen Monat? Ist das nicht ein wenig spät für eine Gratulation? Normalerweise schon, aber aufgrund meiner anderen Aktivitäten (Familie, Job, Hausbau, Basta Vortrag, …) lag mein Blog in den letzten Wochen ein wenig brach, so dass ich erst jetzt dazu komme, der DNUG Koblenz zu gratulieren.
Im Januar 2008, als Eric, Markus, Thomas und ich zum ersten Mal (außerhalb eines Fast-Food-Restaurants ;-)) zur Vorbesprechung zusammen saßen, waren wir uns sehr unsicher, ob das ganze überhaupt funktionieren würde. Wir waren uns vollkommen im unklaren darüber, wie viele Teilnehmer wohl zu den treffen kommen würden. Unsere schlimmste Befürchtung war, dass wir nur zu viert sein könnten und sich alles relativ schnell wieder im Sande verlieren würde. Auch waren wir unsicher, ob wir die Organisation überhaupt geregelt bekommen, da niemand von uns zuvor auf einem Treffen einer anderen DNUG waren. So richtig wusste also keiner von uns, was wir auf unseren Treffen also wirklich machen müssen. Auch hatten wir keine Idee, wie wir an andere Sprecher, intern oder extern, abgesehen von uns selbst, heran kommen könnten.
Glücklicherweise waren unsere Bedenken weitestgehend unnötig. Im Schnitt haben wir ca. 20 Teilnehmer pro Treffen. Sicherlich sind es auch mal nur 10, oder auch mal über 30, normalerweise sollten es jedoch um die 20 sein.
Auch die Sprecher gingen uns nie aus. So konnten wir neben einigen Referenten aus den eigenen Reihen auch - INETA Germany und einiger Community Kontakte sei dank - bekannte Sprecher aus der Community für einen Vortrag bei uns gewinnen. Eines der absoluten Highlights in diesem Zusammenhang war sicherlich der Vortrag von Tony Lombardo, ASP.NET MVP und Worldwide Lead Evangelist der Firma Infragistics, der während seines Europa Aufenthalts zur TechEd Europe einen Zwischenstopp in Koblenz machte, um uns etwas zum Thema Silverlight zu erzählen.
An dieser Stelle möchte jedoch nicht nur Tony hervorheben, sondern mich auch bei allen anderen Sprechern für ihre tollen Vorträge bedanken.
Im einzelnen wären da zu nennen:
- Eric Berres: Einführung in DNN, Einführung in die WCF Jan Meinecken: Einführung in die Windows Sharepoint Services Lars Keller: VSTO Markus Kissling: Oracle & .NET David Kortmann: Eigener Membershipprovider in 12 1/2 Minuten André Krämer: Jetzt lerne ich C#3.0 in 12 1/2 Minuten, SOS nicht nur für Schiffbrüchige, Schätzen statt raten, Design By Contract Thomas Naunheim: TFS 2008 Frank Pommering: Reflection Markus Rennings: Neuerungen in Visual Studio 2008 für ASP.NET, Einführung in das ADO.NET Entity Framework, .NET Framework Debugging, Custom Images für VS Commands Alexander Rippert: Unit Testing Mario Röcher: Das Decorator Pattern Jens K. Süßmeyer: Einführung in den SQL Server 2008 Torsten Weber: Einführung in das Mobile Computing, Keine Zeit für Herzrasen Roland Weigelt: GUI Design für nicht Designer
Außerdem gilt natürlich unseren Sponsoren ein herzlicher Dank!
- Artiso: Softwarelizenzen DevExpress: Softwarelizenzen dotnetpro: Einige freie Exemplare der dotnetpro entwickler.press: Bücher INETA Germany: Sprecher Infragistics: Sprecher und Softwarelizenzen Jetbrains: Sofwarelizenzen Konzeptum GmbH: Raum, Technik, Getränke MS Press: Buchgutscheine
Außerdem vielen Dank an:
- Roland Weigelt: Für die tolle “Anleitung” zur Gründung einer User Group Torsten Weber: Für die hilfreichen Tips zur Gründung einer User Group
Wow, die vielen Danksagungen erinnern schon fast an die Oscar Verleihung. Den haben wir zwar (noch :-)) nicht erhalten, dafür hat Microsoft uns jedoch ein tolles Geschenk gemacht. Am Abend des Geburtstagstreffens erhielten wir nämlich die Nachricht, dass wir ins Microsoft CLIP Programm aufgenommen wurden! Vielen Dank ( :-) )
Es gibt 1 Kommentare