André Krämers Blog

Lösungen für Ihre Probleme

Heute bin ich zufällig während der Entwicklung einer Windows 8 App über ein Visual Studio 2012 Feature gestolpert, das mir ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

Und zwar fand ich in der Debugging Symbolleiste eine neue Schaltfläche, die mich neugierig machte:

image

Die ersten drei Buttons sind seit Jahren bekannt:

  • Ausführung Anhalten
  • Debugging Stoppen
  • und neu Starten

Wofür ist aber dieser “grüne Recycling Knopf mit dem Blitz?” Laut ToolTip verbirgt sich dahinter “Refresh Windows App”, was nichts anderes bedeutet, als dass ich nun während des Kompilierens den Source Code meiner App ändern kann und sich dies sofort auswirkt. Ich muss also nichts neu deployen und auch das Debugging nicht beenden!

Einfach toll, oder?

Nachdem ich restlos begeistert bin, würde mich natürlich interessieren: Was begeistert euch am neuen Visual Studio oder an Windows 8?

Es gibt 4 Kommentare

Comment by Robert Mühsig
Von | 08.08.2012 08:10
Ich hab jetzt leider kein frisches VS2012 hier, daher frag ich mal: Gibt es das Feature nur bei Windows 8 Apps mit Javascript?
Comment by André Krämer
Von | 08.08.2012 08:30
Scheint so. Ich hab mal eine XAML App erzeugt und dort war der Button ausgegraut
Comment by Florian Mätschke
Von Florian Mätschke | 08.08.2012 08:53
Hallo André!Es wäre auch sehr traurig, wenn das mit js nicht gehen würde.Ich höre jetzt noch immer meinen Bekannten meckern. Der hat ein aktuelles Projekt mit Google gwt umgesetzt, und dort wäre es eine Selbstverständlichkeit, Änderungen live zu machen ohne neu zu kompilieren.Bei einem gemeinsamen pair-programming Projekt mit MVC4 regt er sich immer auf, das man neu kompilieren muss, wenn man etwas am Controller ändert. Ich muss ihn jedesmal beruhigen. Aber gab es nicht mal so eine Funktion wie Edit & Continue? - Funktioniert nur leider nicht so gut...Da wäre wirklich mal ein tolles Feature für .NET Assemblies...
Comment by André Krämer
Von | 08.08.2012 14:16
Da Visual Studio (laut output window) die app beim starten immer erst deployed war ich mir da halt nicht so sicher Florian. Vielleicht war ich auch zu lange Silverlight geplagt, wo man bei der kleinsten Änderung am XAML direkt neu starten durfte ...