Heute versuchte ich mein erstes Outlook 2007 Add-In unter Visual Studio 2008 zu entwickeln. Nachdem ich bereits einiges an Code geschrieben hatte, wagte ich den ersten Kompiliervorgang.
Das Ergebnis war allerdings wenig erfreulich, denn anstatt mir ein das Ergebnis meines Kompiliervorgangs anzuzeigen, ging Visual Studio einfach kommentarlos zu.
Um auszuschließen, dass es an meinem Code lag, stellte ich dasselbe zusätzlich noch mit einem leeren Outlook 2007 Add-In nach. (Glücklicherweise) war das Resultat gleich :-)
Nach ein wenig googeln wurde ich darauf aufmerksam, dass die Visual Studio PowerCommands die Ursache sein sollten. Diese habe ich jedoch gar nicht installiert. Also ging die Suche weiter.
Die Lösung fand ich schließlich in folgendem Eintrag:
MSDN Forum - VS 2008 closes at build, Outlook 2007 Add-In
Kurz zusammengefasst: Es ist ein Fehler innerhalb der CLR, der auftritt, wenn Assemblies in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden.
Als Workarround kann man das VSTO Native Image (nicht VSTO selbst ;-)) löschen. Dazu tippt man in einem Visual Studio Command Promt einfach folgende Zeile ein:
ngen /delete Microsoft.VisualStudio.Tools.Office.Runtime.v9.0.dll
Viel Erfolg ;-)