Während der Keynote der Basta! Spring 2009 kam die Frage auf, welche der Teilnehmer die Erneuerungen des .NET Frameworks 3.0 bzw. 3.5 oder 3.5 SP 1 bereits produktiv nutzen. Die Anzahl der Meldungen konnte man an einer Hand abzählen. Sie lag demnach deutlich im einstelligen Prozentbereich! Interessanterweise spiegelt dies auch die Beobachtungen wieder, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Consultant bei meinen Kunden sammeln konnte.
Häufig scheint man einfach also so tief in der Entwicklung / Pflege eines Langläuferprojekts zu stecken, dass der Einsatz der neuen Versionen/Features schlichtweg nicht möglich ist. Schließlich würde dieser nur Sinn machen, falls für das aktuelle Projekt ein kommerzieller Nutzen durch eine Umstellung erkennbar wäre.
Sehr interessieren würde mich natürlich die Meinung der Leser dieses Blogs. Wer nutzt also das .NET Framework >= 3.0 bereits produktiv beziehungsweise wer kann aufgrund gegebener Rahmenbedingungen noch nicht umsteigen? Über zahlreiche Kommentare würde ich mich freuen.
Sollte das Ergebnis ähnlich wie bei besagter Abstimmung während der Basta! Spring ausfallen, würde sich mir die Frage aufdrängen, ob Microsofts Releasezyklen im Bereich der Entwicklerprodukte vielleicht zu kurz, die “alten” Versionen zu gut, oder die Innovationen der neuen Versionen zu gering sind?
Es gibt 8 Kommentare