Im Sommer dieses Jahres habe ich auf YouTube ein Video zur Entwicklung von Apps für Windows 8 hochgeladen. Es sollte das erste Video einer Serie werden, in der ich einen Einstieg in die Entwicklung geben wollte.
Aus den weitern Youtube Videos wurde allerdings nichts. Das lag aber nicht daran, dass ich keine Zeit oder keine Lust mehr gehabt hätte, sondern daran dass ich die Chance hatte etwas größeres und professionelleres als ein paar Youtube Videos zu machen.
Statt nämlich weiter im Home Office mit Amateurausrüstung zu arbeiten hatte ich das Glück von video2brain nach Graz eingeladen zu werden.
Nach insgesamt 10 Aufnahmetagen, die sich auf den August und den Oktober verteilten hatte ich dann knapp 12 Stunden Rohmaterial fertig, aus denen 9 Stunden geschnittenes Video wurden.
Das Videotraining an sich richtet sich an Ein- und Umsteiger in der App Entwicklung. Von den beiden verfügbaren Entwicklungspfaden (XAML + C#/C++/VB.NET und HTML + JavaScript) habe ich mich für den letzteren entschieden.
Das Videotraining startet mit einer allgemeinen Einführung in die Entwicklung von Windows 8 Apps. Ich befasse mich also mit den Fragen: “Was ist neu?”, “Was ist anders?” oder auch “Was hat es mit den neuen Design Prinzipien auf sich”. Anschließend zeige ich wie man die Entwicklungsumgebung einrichtet und erkläre die Standard-Projektvorlagen.
Weiter geht es mit einem Rundflug über die enthaltenen Controls / Oberflächenelemente. Natürlich zeige ich auch Datenzugriffe und Datenbindung und gehe insbesonders auf Neuerungen wie Charms Bar, den Snap View, Live Tiles, etc. ein.
Alles in allem denke ich dass das Training einen schönen Einstieg in die App Entwicklung gibt und das notwendige Wissen vermittelt um eigene Apps schreiben zu können. Vorkenntnisse in HTML und JavaScript sind dabei natürlich von Vorteil :-)
Die Arbeiten an dem Video Training haben sich übrigens als recht abenteuerlich herausgestellt. Zum einen war es mein erstes Video Training, was die Sache natürlich nicht gerade leichter gemacht hat. Den ganzen Tag alleine in einem Tonstudio zu sitzen und ohne Feedback in ein Mikro zu sprechen ist schon etwas ganz anderes als einen Vortrag oder eine Schulung vor Publikum zu halten.
Zu den normalen Startschwierigkeiten kam dann allerdings noch hinzu, dass:
- Microsoft kurz vor den ersten Aufnahmen den Begriff “Metro” verbannt hat ohne eine Alternative zu nennen
- Erst ca. eine Woche nach den ersten Aufnahmen, die noch mit der Windows 8 Preview und dem Visual Studio 2012 Release Candidate aufgezeichnet wurden, die RTM Version beider Produkte für MSDN Subscriber verfügbar war – leider ohne Chance vorab bereits dran zu kommen. Deshalb musste ich im Oktober dann noch einmal alle Beispiele migrieren und auf Ihre Funktionalität prüfen. Ich hoffe mal, dass mir dabei nichts durch die Finger gerutscht ist.
- Sich die MSDN an einigen Stellen immer wieder änderte
Trotz aller Stolpersteine denke ich dass das Endprodukt gut geworden ist und bin selbstverständlich sehr stolz auf mein Erstlingswerk.
Falls jemand das Training gesehen hat, würde ich mich über Feedback natürlich sehr freuen.
Es gibt 3 Kommentare