Ein schönes Feature der Enterprise Edition von Visual Studio ist die Darstellung des iOS Simulators unter Windows. Während man zum Debugging einer Xamarin iOS App den Simulator normalerweise auf dem Mac bedienen muss, auch wenn man das Debugging unter Windows gestartet hat, erlaubt die Enterprise Edition von Visual Studio die Bedienung des Simulators direkt unter Windows.
Hat man sich einmal an diese Arbeitsweise gewöhnt, möchte man sie eigentlich nicht mehr missen. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Simulator sich auf einmal nicht mehr starten lässt.
Bei mir war es heute so weit. Den Versuch eine App im Remote Simulator zu starten quitierte Xamarin trotz erfolgreicher Verbindung zum Mac nach einigem Warten mit der Meldung:
A fatal error occured when trying to start the server
Was schief ging verriet die Meldung leider nicht und auch anschließend durchgeführte Internetrecherche brachte keine helfenden Ergebnisse.
Dank Xcode ist der Tag gerettet
Glücklicherweise lies sich das Problem trotzdem relativ schnell lösen.
Der Visual Studio Remote Simulator steuert unter der Haube den original Mac iOS Simulator fern. Dieser wird durch Xcode installiert. Im Problemfall sollte daher zunächst geprüft werden, ob sich der original Simulator direkt auf dem Mac unter Xcode öffnen lässt.
Bereits beim Start von Xcode erhielt ich die Meldung, dass Xcode “Weitere Komponenten” installieren müsse und bat um mein Kennwort.
Ein Blick in die Mac App-Store Updateliste verriet auch die Ursache für die Meldung.
Letzte Nacht hatte Xcode automatisch ein Update Installiert, welches auch den Simulator betraf. Da ich zur Installation der “weiteren Komponenten” mein Kenntwort eingeben musste, gehe ich davon aus, dass die Installation des Updates erweiterte Rechte benötigte.
Nach der - nur wenige Minuten dauernde - Installation lies sich der Visual Studio iOS Remote Simulator unter Windows wieder problemlos starten.
Fazit
Startet das Debugging einer Xamarin.iOS App im Simulator nicht, kann ein kurzer Start von Xcode Wunder bewirken.